Aktuelles

Newsletter

Hier können Sie den Newsletter bestellen.

ProGramm an der Hochschule in Karlsruhe

Bereits zum dritten Mal in Folge seit dem Wintersemester 2017/18 dürfen die Erkenntnisse unseres Instituts an der University for Applied Science in Karlsruhe  im Fachbereich "Unternehmens- und Personalfürung" von Sabine Gramm in 2 Kursen für Wirtschaftsingenierue gelesen werden. Aufgrund ihrer langen Erfahrung mit zahlreichen Führungskräften und deren Sorgen ist es ihr ein Anliegen die zukünfitge Generation gleich von Anfang an gut mit den zentralen Erfolgsfaktoren Emotionale Intelligenz und wissenschaftliche Menschenkenntnis vertraut zu machen. Sie freut sich sehr, dass dieses Thema von den bisher bereits über 200 jungen Menschen, die durch dieses Programm gegangen sind, so gut angenommen wird.

News

24.10.2014

Filmaufnahme meines Vortrags beim Mainzer Kongress

Das Enneagramm in der Personalentwicklung

Zum ersten Mal wurde einer meiner Vorträge beim 1.deutschsprachigen Enneagramm-Kongress in Mainz im Juli diesen Jahres gefilmt. Wer also nicht die Gelegenheit hatte dabei zu sein und sich für den Kern meiner Arbeit interessiert, ist herzlich eingeladen in folgenden Link einmal hinein zu klicken: https://www.youtube.com/watch?v=WqvMTIYjxZw 

Hier ist auf bewegten Powerpointbildern nicht nur die spannende Verbindung des Enneagramm mit den Kommunikationsstilen nach Schulz von Thun zu sehen (was von ihm im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit persönlich bestätigt wurde), es wird auch der Aufbau des PE-Konzeptes ProFIEL® gezeigt, in das dieses Wissen eingearbeitet wurde. In wissenschaftlich evaluierten Studien konnte nachgewiesen werden, dass Führungskräfte mit nur 4 Seminartagen und 3 Einzelcoachings spielerisch ihre evaluierten Arbeitsbeziehungen um 50-60 % verbessern können. Die Einzelheiten dazu sind im Buch "Menschenkenntnis. Kernkompetenz im Human Resources Management" veröffentlicht (siehe auch unter "Über PROGRAMM/Veröffentlichungen"  http://www.pro-gramm.de/ueber-programm/veroeffentlichungen/?PHPSESSID=49652563277b08268934537fe7821588 auf dieser Homepage).

 

News-Übersicht