Aktuelles

Newsletter

Hier können Sie den Newsletter bestellen.

Konflikte sind Chancen, die genutzt werden wollen

Konflikte sind ganz normale Prozesse im menschlichen Miteinander - beruflich wie privat. Je besser sie durchblickt werden und je mehr Konfliktlösungswerkzeuge zur Verfügung stehen, desto schneller, konstruktiver und somit erfolgreicher können sie gelöst werden - im Idealfall als Win-Win-Ergebnis für alle Beteiligten. Konfliktmanagement ist eines meiner beiden Steckenpferde.

Konkrete Inhalte:

  • Ebenen eines Konfliktes
  • das Eisbergmodell
  • Wertequadrat nach Helwig
  • Wirklichkeitswahrnehmungen nach Paul Watzlawick
  • Kommunikationsstile nach Schulz von Thun
  • Stufen der Konflikteskalation nach Friedrich Glasl
  • Strategien der Konfliktlösung nach Klaus Lumma
  • Konfliktregeln nach dem Verein für Friedenspädagogik
  • Differentielle Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun
  • Das innere Team nach Schulz von Thun
  • Vier menschliche Grundstrebungen nach Riemann/Thomann
  • Integrierte Lösungsorientierte Psychologie nach Friedmann
  • Familien- und Systemaufstellungen in Anlehnung an Hellinger
  • Menschenkenntnis nach Wilhelm von Humbold, Alfred Adler und C.G. Jung
  • Transpersonale Techniken der erweiterten Wahrnehmung
  • Dynamik in Gruppen nach Eberhard Stahl