Aktuelles

Interaktiver Vortrag: Enneagramm 1.0 – 4.0

Donnerstag, 5. September 2019 18:30 – 21:30 Uhr Yogahaus Ettlingen, Kronenstr. 11 Das...

Newsletter

Hier können Sie den Newsletter bestellen.

Consulting

Consulting, also Beratung, ist im Gegensatz zu Coaching immer dann sinnvoll, wenn der Ratsuchende von dem Wissen und dem Erfahrungsschatz des Ratgebers dergestalt profitieren möchte, dass er konkrete Ratschläge für seinen individuellen Fall, mit dem er es zu tun hat, erwartet.

In Abgrenzung zum Coaching, wo der Fokus darauf liegt, dass der Coach dem Coachee mit seinen Methoden dazu verhilft, die Lösung in sich selbst zu finden, sich somit in der eigenen Meinung zurück hält. In der Praxis vermischt sich oft beides.

Klassisches Consulting hier am Institut bezieht sich auf die Themen

  • Bewerberprofilierung
    Passt der Bewerber mit seiner Charakterstruktur zu der ausgeschriebenen Stelle und ins vorhandene Team?
  • Kommunikationstraining
    Wie bereite ich ein wichtiges/heikles Gespräch vor? Oder einen Vortrag?
  • Konfliktmanagement
    Innerhalb meiner Abtileung/Firma schwelt ein Konflikt. Wie packe ich das als Führungskraft am besten an?
  • Kooperationskultur in der Unternehmensleitung mehrerer Generationen gleichzeitig